Social Media

Facebook, TikTok & Co. Hier erfährst du Tipps und Tricks im Umgang mit den Sozialen Medien.

Social-Media-Kanäle im Überblick

Facebook

Das grösste soziale Netzwerk mit den meisten Möglichkeiten an Formaten.

Instagram

Bei Instagram liegt der Fokus auf Videos und Bilder. Es eignet sich gut, um einen Einblick in den Alltag zu geben.

Twitter

Über aktuelle Themen diskutieren und seine Meinung mitteilen – das ist Twitter.

TikTok

Das soziale Netzwerk für Videos. Von Tanz, zu Musik über Rezepte. Hier ist alles zu finden.

LinkedIn

Vernetze dich mit Partnern und Kunden oder knüpfe wertvolle Kontakte.

Newsletter

Sprich deine Kunden direkt an und halte sie über deinen Betrieb oder deine Produkte auf dem Laufenden.

Apps für Social Media

Grafiken erstellen

Canva
Mit Canva erstellst du ganz einfach selbst Grafiken oder kannst deine Produkte attraktiv darstellen. Die Bedienung ist einfach. Bereits mit der gratis Version kannst du grossartige Kunstwerke erstellen.

Kanal: Alle Kanäle

Gestaltung des Feeds

Planoly
Falls du dir Gedanken machst, wie dein Instagram-Feed genau aussehen soll, kann die App Planoly helfen. Hier kannst du Fotos hochladen und sehen, ob sie in dein Profil passen.

Kanal: Instagram

Foto-Bearbeitung

Lightroom
Lightroom ist eine App, um Fotos zu bearbeiten. Die Bedienung ist einfach und die meisten Funktionen sind gratis verfügbar.

Kanal: Alle Kanäle

Videos schneiden

VN
Eine App, um Videos direkt auf dem Handy zu schneiden. Sehr einfache Handhabung.

Kanal: Alle Kanäle

Über welche Themen soll ich sprechen?

Manchmal sind die Themen vor unseren Augen, aber wir sehen sie nicht. Ein Besuch im Stall oder ein Tag im Büro sind für dich vielleicht nicht erwähnenswert, aber es sind genau diese kleinen Dinge, die für den Konsumenten spannend sein können. Zeige daher, was du in deinem Alltag machst.

Tierhaltung

Wie halte ich meine Tiere? Stichworte: BTS, RAUS, Platz, Grösse des Tierbestands im Vergleich mit dem Ausland, Einstreu,….

Fütterung

Was fressen die Tiere, woher kommt das Futter? Erklären, warum man allenfalls Futter zukauft und woher? Stichworte: Gentechnfrei, keine antimikrobiellen Leistungsförderer, keine Hormone, nur nachhaltiges Soja, Abfälle aus der LM-Industrie verwerten, ….

Pflanzenschutz

Wie halte ich meine Kulturen gesund? Stichworte: Fruchtfolge, Sortenwahl, gesundes Saatgut, schonende Bodenbearbeitung

Schadschwellenprinzip

Alternative Massnahmen: Netze, Verwirrung, Nützlinge,…

Warum geht es manchmal trotzdem nicht ohne Pflanzenschutzmitte: Wetter, Sicherung der Ernte & Qualität, Anforderungen Handel.

Vorschriften zum Schutz von Gewässer, Insekten, Mensch. Stichworte: Bewilligung der Mittel mit klar definierten Anwendungsauflagen, Fachausweis für Anwender, Pufferstreifen, Verbot für Anwendung auf blühende Kulturen, ….

Düngung

Warum braucht es Dünger? Welche gibt es? Stichworte: Hofdünger versus Handelsdünger, Bedarfsklärung, Ausbringungstechnik, Pufferstreifen, ….

ÖLN

Was macht ein ÖLN-Betrieb?

IP-Suisse

Was macht ein IP-Suisse Betrieb und welche Leistungen sind damit verbunden?

Brunch, Stallvisite, SchuB, Lockpfosten oder andere Projekte & Aktivitäten auf dem Hof

Warum mache ich mit? Was möchte ich der Bevölkerung über meine Arbeit sagen? Welche Erfahrungen mache ich mit den Besuchern, was interessiert diese?

Tiergesundheit

Was tue ich, damit meine Tiere möglichst gesund sind? Stichworte: Kolostralmilch, Impfen, Kälber-Iglus, visuelle Kontrolle….

Tierpflege wie Klauen schneiden.

Besuch Tierarzt, warum?

Boden

Warum und wie wird der Boden geschützt? Stichworte: Bearbeitung nur wenn ausreichen trocken, Doppelbereifung, Direkt- oder Streifenfrässaat, Bodenfruchtbarkeit, Erosionsschutz,…..

Biodiversität

Was heisst Biodiversität? Welche Elemente zur Förderung der Biodiversität habe ich auf dem Betrieb und welche Tiere nutzen diese? Stichworte: extensive Wiesen, Hochstammbäume, Lerchenpatch, Breitsaat, Hecken, Ackersäume, Vernetzungsprojekte, …..

Innovation & Engagement

Macht dein Betrieb etwas Neues, Innovatives? Stichworte: spezielle Kultur oder Tierart, Energiegewinnung mit Solar- oder Biogasanlage, Wärmerückgewinnung, Ferkelnester, spezielle Ressourcen- oder Klimaschutzprogramme, ….

Bio

Was heisst Bio? Welche Leistungen sind damit verbunden?

Direktverkauf

Warum Direktvermarktung, welche Arbeit ist damit verbunden? Auf vomhof.ch als nationale Plattform für die Konsumenten hinweisen!